FAQs (Häufig gestellte Fragen)

Um dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir die Fragen beantwortet, die uns am häufigsten gestellt werden. Wenn du immer noch nicht weiter weißt, schicke uns eine E-Mail an contact@native-nanny.de. Wir helfen dir gerne weiter.

Wenn du ein Profilfoto in deinem Konto anzeigen möchtest (was wir unbedingt empfehlen), stelle bitte sicher, dass es den folgenden Richtlinien entspricht. Dein Profilfoto:

  • muss eine klare Darstellung deines Gesichts in der Mitte des Bildes zeigen
  • darf keine anderen erkennbaren Gesichter enthalten, idealerweise sollte es nur dich für ein Nanny-Profilfoto enthalten oder nur Mitglieder deiner Familie für Familienprofilfotos
  • muss einen möglichst neutralen Hintergrund haben
  • muss fokussiert sein (keine unscharfen, bearbeiteten oder gefilterten Fotos)
  • muss unbearbeitet bleiben und darf keine zusätzlichen Elemente wie Rahmen, Text, Kunstwerke oder Marketingmaterial enthalten
  • darf keine Wasserzeichen enthalten, auch nicht solche, die für Eigentumsangaben verwendet werden
  • darf keine unangemessenen Inhalte enthalten
  • darf kein Platzhalterbild sein, das dazu dient, Botschaften zu vermitteln

Abhängig von der Anzahl der wöchentlichen Arbeitsstunden gibt es in Deutschland 3 verschiedene Arten von Arbeitsverträgen, die verwendet werden können:

  • Mini-Job
  • Teilzeitvertrag
  • Vollzeitvertrag

Es ist auch möglich, dass Nannies auf Vertragsbasis („Selbstständig“) arbeiten. In diesem Fall müssen die spezifischen Vorschriften für die selbständige Arbeit beachtet werden.

Das Vertragsdokument sollte folgendes enthalten:

  • Nanny’s Stundenplan
  • Maximale Stunden pro Woche
  • Aufgaben
  • Verbotene Tätigkeiten
  • Bezahlung
  • Sonstige Vorteile
  • Verkehrsmittel
  • Kündigung

Üblicherweise kümmert sich eine Nanny hauptberuflich um die Kinder und ist an ihrer langfristigen Entwicklung beteiligt. Nannies haben einen regelmäßigen Zeitplan und können über die Kinderbetreuung hinausgehende Aufgaben wie die Zubereitung von Mahlzeiten und Hilfe im Haushalt übernehmen. Da sie sehr eng und intensiv mit den Kindern zusammenarbeiten, werden sie häufig ein Teil der Familie.

Ein Babysitter bietet normalerweise Kinderbetreuung typischerweise in Teilzeit, mit flexiblen Einsatzzeiten oder für besondere Anlässe. Sie werden normalerweise auf Stundenbasis bezahlt. Die Verpflichtungen gegenüber der Familie sind in der Regel vorübergehender Natur.

Beide Begriffe werden oft synonym verwendet und sind manchmal schwer zu unterscheiden. Unabhängig von der Bezeichnung bleibt das Wichtigste, dass die Bedürfnisse der Familie bestmöglich gedeckt werden.

Bevor du deine gewünschte Entlohnung festlegst, solltest du etwas Recherche betreiben. Die Vergütung für eine Nanny hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Relevante Ausbildung: Je höher und spezialisierter deine Ausbildung ist, desto höher die Vergütung, die du verlangen kannst.
  • Erfahrung: Relevante Erfahrung ist von grossem Wert für die Familien und sollte sich angemessen im Gehalt wiederspiegeln.
  • Aufgaben/Verantwortlichkeiten: Arbeitsstunden, Anzahl der zu betreuenden Kinder und erwartete Verantwortlichkeiten müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
  • Standort: Im Allgemeinen ist die Vergütung für Nannies in den Großstädten mit höheren Lebenshaltungskosten wie München, Frankfurt oder Hamburg höher. Du kannst das Durchschnittsgehalt für eine Nanny in deiner Gegend durch eine Internetrecherche ermitteln.

Bitte beachte, dass der gesetzliche Mindestlohn jederzeit eingehalten werden muss. Dieser wird einmal pro Jahr von der Regierung auf einen festen Betrag festgelegt. Die aktuellen Sätze findest du auf der Webseite* des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: https://www.bmas.de/de/themen/arbeitsrecht/mindestlohn/mindestlohn.html

* Wir sind nicht verantwortlich für den Inhalt externer Webseiten. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutz.

Die erste und wichtigste Eigenschaft, die du als Native Nanny qualifiziert, ist die Liebe zu Kindern. Darüber hinaus sind Engagement, Flexibilität, Begeisterung, Kreativität, Pünktlichkeit und Vertrauenswürdigkeit allesamt willkommene Eigenschaften.

Wenn du in Deutschland als Kinderbetreuer:in arbeiten und dich bei Native Nanny anmelden möchtest, solltest du ebenfalls einige Punkte beachten:

Gesetzliche Anforderungen

  • EWR-Bürger (Inhaber eines EU-Passes oder eines Passes aus Island, Liechtenstein oder Norwegen)
    • Du benötigst deine offizielle Anmeldebestätigung und deinen Personalausweis oder Reisepass.
  • Nicht EWR-Bürger
    • Du benötigst zusätzlich ein Visum mit Arbeitserlaubnis in Deutschland (Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnis).

Bildungsanforderungen

Es gibt kein offizielles Bildungsniveau, das für die Tätigkeit als Native Nanny erforderlich ist. Dennoch schätzen viele Familien einen gewissen Bildungshintergrund – vor allem im sozialen oder pädagogischen Bereich (z.B. Krankenpflege, Unterricht, Sozialarbeit). Zeugnisse und Kursnachweise in Erste Hilfe, Sport oder Unterricht, usw. sind auch gern gesehen.

Erfahrungsanforderungen

Qualifizierte und erfahrene Nannies haben bessere Chancen einen Job zu finden und höhere Gehälter zu verlangen. Denke daran, Referenzen von vorherigen Tätigkeiten einzuholen. Sie werden sich als sehr wertvoll erweisen.

Die Hauptverantwortlichkeit einer Native Nanny besteht darin, eine sichere und anregende Umgebung für die Kinder in deiner Betreuung zu schaffen. Aktivitäten wie Baden und Anziehen, Windeln wechseln und „aufs Töpfchen gehen üben“ (falls altersgerecht), Wäsche waschen, Mahlzeiten planen, Essen zubereiten und/oder die Kinder füttern sind alltägliche Dinge, die man von einer Nanny erwarten kann.

Jedoch ist das noch nicht alles. In der Regel bist du für die Organisation von Spielen im Innen- und Außenbereich, pädagogischen Aktivitäten oder Basteln verantwortlich. Einige Familien möchten vielleicht, dass die Kinder von der Schule abgeholt oder zur Schule gebracht werden. Auch außerschulische Aktivitäten und leichte Haushaltstätigkeiten können Teil der täglichen Routine der Nanny sein.

Da die Bedürfnisse der Familien von Fall zu Fall unterschiedlich sind, sollten die Pflichten der Nanny mit jeder Familie im Vorfeld besprochen und abgestimmt werden, bevor man sich bereit erklärt, für sie zu arbeiten.

Unsere Website ist so konzipiert, dass sie auf den meisten modernen Browsern, die JavaScript unterstützen, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, auf Apple Macs, Windows PCs, iPhones, iPads und Android-Mobiltelefonen und Tablets läuft.

Wir empfehlen die folgenden Browser auf den folgenden Betriebssystemen:

DESKTOP-BETRIEBSSYSTEME

Apple macOS 10.15 und höher

  • Apple Safari
  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox

Microsoft Windows 10 und höher

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Mozilla Firefox

MOBILE BETRIEBSSYSTEME

Apple iOS 13 und höher

  • Apple Safari
  • Google Chrome

Apple iPadOS 13 und höher

  • Apple Safari
  • Google Chrome

Android 11 und höher

  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox

Bitte beachte, dass es auf einigen Android-Geräten notwendig sein kann, einen zusätzlichen PDF-Reader zu installieren. Für beste Ergebnisse empfehlen wir den Adobe Acrobat Reader.

Wir raten dir, dein Betriebssystem und deine Browserversion auf dem neuesten Stand zu halten, um sicherzustellen, dass du über die neuesten Sicherheits-Updates verfügst.

Obwohl wir alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass alle Funktionalitäten in allen modernen Browsern und Betriebssystemen funktionieren, können wir nicht für Änderungen verantwortlich sein, die Browser- und Betriebssystem-Entwickler an ihrer Software vornehmen. Solltest du etwas entdecken, das nicht so funktioniert, wie du es erwarten würdest, sende uns bitte eine E-Mail an techsupport@native-nanny.de und wir werden dem nachgehen.

Wenn du dich bereits als Native Nanny oder als Familie bei uns registriert hast, dich aber nicht mehr an dein Passwort erinnern kannst, setze bitte dein Passwort hier zurück.

Wenn du dein Passwort zurückgesetzt hast und dich immer noch nicht anmelden kannst, sende uns bitte eine E-Mail an techsupport@native-nanny.de und schildere uns mehr über das Problem.

Schicke uns bitte eine Email an techsupport@native-nanny.de und teile uns kurz mit, was du du versucht hast und was schief gelaufen ist. Bitte gib den Link (die Webadresse) von der Seite an, auf der der Fehler aufgetreten ist.

Wenn du eine Fehlermeldung gesehen hast, wäre es sehr hilfreich, wenn du einen Screenshot oder die erhaltene Fehlermeldung kopieren und in deine E-Mail einfügen könntest, damit wir das Problem so schnell wie möglich identifizieren und lösen können.

Bitte sende uns eine E-Mail an datenschutz@native-nanny.de und teile uns dein Anliegen mit. Wir werden uns persönlich mit dir in Verbindung setzen.

Bitte sende uns eine E-Mail an billing@native-nanny.de. Bitte gib uns so viele Details wie möglich an, einschließlich deiner Abonnement- oder Rechnungsnummer. Zu deiner Sicherheit, sende uns bitte keine Kreditkarteninformationen per E-Mail.

Wir verlangen von allen Native Nannies, dass sie mindestens 18 Jahre alt sind.

Native Nanny ist eine Plattform, auf der sich Kinderbetreuer:innen, die verschiedene Sprachen sprechen und Familien, die eine Kinderbetreuung in einer bestimmten Sprache wünschen, sich gegenseitig finden können.

Unser Ziel ist es, die beste Qualität der Kinderbetreuung für alle unsere registrierten Familien zu gewährleisten. Aus diesem Grund prüfen wir alle potenziellen Bewerber:innen für eine Native Nanny persönlich. Die Kandidaten:innen werden einer Identitätsprüfung unterzogen und müssen in Deutschland ordnungsgemäß angemeldet sein und über eine gültige Arbeitserlaubnis verfügen. Nur die Profile, die dieser Überprüfung standhalten können, werden auf unserer Plattform freigeschaltet.

Weiterhin fokussieren wir auf die Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinderbetreuer:innen, um der Familien dabei zu unterstützen, ihre ideale Nanny finden zu können.

Nach der erfolgreichen Registrierung können Nannies eine Nanny-Anzeige erstellen, die Familien mithilfe leistungsstarker Filter schnell durchsuchen können. Ebenso können Familien Job-Anzeigen erstellen, so dass die Nannies auch gezeilt nach passenden Familien suchen können!

Ja, du benötigst eine gültige Arbeitnehmerhaftpflichtversicherung.

Diese Versicherung schützt dich als Nanny gegen Forderungen aus Schäden, die z.B. aufgrund einer Verletzung eines Kindes während deiner Betreuung verursacht worden sind.

In Deutschland ist es üblich, ein polizeiliches Führungszeugnis oder erweitertes polizeiliches Führungszeugnis zu verlangen, wenn man eine neue Stelle als Nanny antritt.

Ein aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis sollte Teil deiner Bewerbungsunterlagen sein.